Presse

November 2015

1&1 baut Logistikzentrum aus (PM)

Pierau Planung konzipierte und realisierte für den Telekommunikationsanbieter die Erweiterung des Logistikzentrums

(Hamburg, Oktober 2015) Wer bei 1&1 einen Mobilfunkvertrag abschließt, kann sicher sein, dass das Paket mit dem neuen Handy spätestens am nächsten Tag versandt wird. Um dies bei zuletzt mehr als 4,3 Millionen Sendungen im Jahr auch zukünftig sicherzustellen, entschied sich der DSL- und Mobilfunk-anbieter für eine bauliche und logistische Erweiterung in Angrenzung der be-stehenden Gebäude in Montabaur. Mit der Erstellung des logistischen Gesamtkonzepts für die Erweiterungsplanung wurde  Pierau Planung beauftragt:  Die Leistungen des Hamburger Planungsbüros für Logistik und Organisation umfassten eine Konzeptstudie, die Detailplanung und Realisierung für den Ausbau des Logistikzentrums. Eine besondere Herausforderung dabei war die kurze Realisierungszeit im laufenden Betrieb.

Die 1&1 Internet SE ist ein führender DSL- und Mobilfunkanbieter in Deutschland und bietet international in zehn Ländern Hosting-Produkte an. Die Angebote reichen von E-Mail-Lösungen und E-Shops bis zu Servern im High-End-Bereich. Weltweit beschäftigt 1&1 rund 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1988 in Montabaur gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet.

Bestens für die Zukunft aufgestellt
Im Juli 2015 wurde das neue Logistikzentrum mit einer Gesamtnutzfläche von rund 5.000m² eingeweiht. Die Erweiterung wurde aufgrund des stetigen Wachstums des Sendungsvolumens zwingend notwendig. Mit dem Versand von etwa 20.000 Briefen und Paketen pro Tag (4,35 Millionen Sendungen im Jahr 2014) stieß das bisherige Logistikzentrum an seine Kapazitätsgrenzen. 1&1 verfügt nun über ein hochmodernes Distributionszentrum, in dem zukünftig ein Sendungsvolumen von mehr als 7 Millionen Postsendungen im Jahr verarbeitet werden kann. Möglich macht dies die von Pierau Planung geplante Ausstattung mit der neuesten Technik, zu der unter anderem ein vollautomatisches Versandetikettiersystem und eine papierlose Kom-missionierung per mobiler Datenerfassung gehören. „Die Kundenaufträge gehen nun bereits innerhalb von einer Stunde in der Logistik ein und werden umgehend bearbei-tet“, betont Christina Bastron, Pressereferentin bei 1&1. „Durch die Erweiterung unseres Logistikzentrums können wir unsere klaren Leistungsversprechen gegenüber den Kunden nicht nur einhalten, sondern sogar stetig erweitern.“

Die Aufgabenstellung mit logistischen Herausforderungen
Der Ausbau der Logistik wurde notwendig, da die Hallenkapazität vollständig ausgelastet war. Aufgrund der geografisch guten Lage mit kurzen Wegen zu den Einlieferzentren der Frachtführer GLS, DHL und Hermes entschied sich das Unternehmen für einen Ausbau des bestehenden Standorts. Dadurch erhält ein Großteil der Kunden seine Waren weiterhin in der Regel am nächsten Tag – auch ohne Overnight-Service.

Die Experten von Pierau Planung waren für die Erstellung des logistischen Gesamtkonzepts zuständig. Bei der Erweiterungsplanung war es unter anderem notwendig, eine neue Halle als Anbau an das Bestandsgebäude zu planen, da die bisherige Flächenkapazität den zukünftigen Anforderungen nicht standhalten konnte. Für die Zukunftsplanung sollte von einem Mengenaufkommen von etwa 7 Millionen Sendun-gen jährlich ausgegangen werden. Diese Mengen sollten auf der vorhandenen Grundfläche und der neuen Halle mit Wareneingang realisiert werden.

Nach Abschluss der Konzeptstudie wurde in einem zweiten Schritt das vereinbarte bauliche und logistische Konzept umgesetzt: Das Hamburger Planungsbüro unterstützte 1&1 unter anderem bei der Hallenplanung, der Abstimmung der Logistiklö-sung mit Bau und Haustechnik sowie der Errichtung des Palettenregals. Umgesetzt wurden die Komponenten automatischer Kartonaufrichter, automatischer Kartonverschließer, automatischer Versandetikettierer sowie eine raumsparende Kartonfördertechnik. Für sämtliche Abläufe mussten außerdem neue Konzepte und Materialflüsse entwickelt werden, um die Auslieferungen und Produktivitäten zu erhöhen.

Komplexer Abwicklungsprozess
Pierau Planung hat den Gesamtlogistikprozess erfolgreich mitgestaltet − angefangen von der Konzeptstudie über die Detailplanung bis hin zur Realisierung. „Besondere Herausforderungen waren für uns die hohen Zahlen von 3.000 Sendungen pro Stunde sowie die zum Teil sehr kleinen Kartons, etwa beim Versand von SIM-Karten. Eine weitere Besonderheit war die kurze Realisierungszeit mitten im laufenden Betrieb“, berichtet Andreas Beermann, Projektleiter bei Pierau Planung. „Zurzeit sind wir mitten in der heißen Phase der Inbetriebnahme. Wir freuen uns sehr, dass wir 1&1 bei dem ambitionierten Projekt der Logistikerweiterung von Anfang an begleiten durften.“

Bei 1&1 als Telefon- und Internetanbieter spielen neben dem Versand von Smartphones, SIM-Karten und anderen Produkten die dazugehörigen Verträge eine große Rolle. „Es ist zwingend notwendig, diese in den Logistikprozess zu integrieren. So müssen in der Packerei Kundensendungen, Artikelzuordnung und Vertrag aufeinander abgestimmt werden − aufgrund der Artikelerfassung erfolgt somit ein manueller Packvorgang“, beschreibt Beermann die Komplexität des Abwicklungsprozesses. Derzeit sind im Logistikzentrum 100 Mitarbeiter beschäftigt. Für die Zukunft sind weitere Optimierungsmaßnahmen der Logistik geplant. Dazu gehören voraussichtlich in den Jahren 2016/2017 die Retouren sowie der Ausbau für noch kleinere Sendungen in Briefform.


Über Pierau Planung
Pierau Unternehmensberatung GmbH zählt zu den führenden Planungsbüros für Logistik und Organisation in Europa. Über fünf Jahrzehnte hat sich die 1961 gegründete Pierau Unternehmensberatung GmbH einen Namen im Bereich der Planung von Logistiklösungen gemacht. Bis heute haben die Planungsexperten über 1.000 Projekte in Europa und der Russischen Föderation realisiert. Neben dem Hauptsitz in der Hansestadt ist das Unternehmen ebenso in der russischen Föderation, der Türkei und Italien sowie mit jeweils einer Tochterfirma in Großbritannien und Österreich vertreten.


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