Presse

April 2020

BALDUR-Garten: mit flexibler Logistikerweiterung fit für Spitzenzeiten (PM)

Hamburg, im April 2020. Frühlingszeit ist Pflanzzeit. Für das 1901 gegründete Unternehmen BALDUR-Garten mit Hauptsitz in Bensheim/Hessen bedeutet dies aktuell Hochbetrieb. Der Spezialversender beliefert Kunden in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz mit mehreren Millionen Pflanzenzüchtungen pro Jahr. In den Monaten April und Mai sind Sendungszahlen in fünfstelliger Höhe alltäglich. Das Sortiment reicht von Blumenzwiebeln über Stauden, Sommerblumen und Rosen bis hin zu Zier- und Obstgehölzen. Damit die eigene Logistik in Zukunft auch mit diesen saisonalen Spitzen mithält, holte sich BALDUR-Garten kompetente Unterstützung eines bewährten Partners: Pierau Planung entwickelte ein flexibel skalierbares Konzept zur Erweiterung der Bestandslogistik. Es wurde im laufenden Betrieb umgesetzt und im Januar dieses Jahres erfolgreich in Betrieb genommen. Parallel und unabhängig zum Tagesgeschäft können so außerordentliche Sendungsspitzen effizient bearbeitet werden.

Am zentralen Unternehmensstandort von BALDUR-Garten in Bensheim ist die Verwaltung gemeinsam mit der Logistik untergebracht. Von hier aus erfolgt die zentrale Warenanlieferung, die Warenaufbereitung und der Versand von Pflanzen und Gartenzubehör an die Endkunden. Analog zur positiven Marktentwicklung verbucht auch der in Südhessen ansässige Spezialversender kontinuierliches Sendungswachstum – zur Sicherung von Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit ist es daher umso wichtiger, zu jeder Zeit eine schnelle Auftragsbearbeitung und Auslieferung gewährleisten zu können. Daher entschied sich BALDUR-Garten, für den Ausbau der Kapazitäten in den Bereichen Kommissionierung und Versand ihren langjährigen und erfahrenen Partner Pierau Planung erneut zu beauftragen. Beide Unternehmen verbindet eine rund 25-jährige Logistikgeschichte. „Schon an unserem ehemaligen Standort in Bensheim war der Planungsansatz für uns sehr interessant, aufgrund des Saisongeschäfts, die Investitionen in die Technik gering zu halten“, erklärt Bernd Koch, Geschäftsführer BALDUR-Garten. Mithilfe von Pierau Planung wurde damals ein System implementiert, durch das die Abwicklung maßgeblich verbessert werden konnte. Der Effekt: Ein deutlicher Anstieg der täglichen Sendungszahlen, vom dreistelligen in den vierstelligen Bereich.

„Zuletzt hatte uns das Ingenieurteam von Pierau Planung vor über zehn Jahren bei dem Grüne-Wiese-Bau unserer Bestandshalle in Bensheim erfolgreich unterstützt“, so Bernd Koch weiter. „Damals haben die Hamburger Logistikexperten nicht nur die Logistik konzipiert und umgesetzt, sondern sind auch konform zur Honorarverordnung für Architekten und Ingenieure mit der Leistungsbeschreibung für den im Neubau geplanten Verwaltungsbereich in Vorleistung gegangen, übernahmen die gesamte Vorplanung, erstellten und platzierten die Ausschreibungen, sodass die Übernahme des Generalunternehmers zur Ausführungsplanung naht- und reibungslos anschließen konnte. Auf Basis dieser positiven Erfahrung erhielten sie auch den Auftrag für die aktuelle Logistikerweiterung.“

Flexibles System zur optimalen Sendungsabwicklung – auch in Hochzeiten

Für ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis entwickelte Pierau Planung ein Konzept, das eine weitgehend manuelle Kommissionierung vorsieht. „Die Zeitspanne der Mehrabwicklung ist gemessen am gesamten Jahr relativ kurz“, begründet Arne Pierau, Projektleiter und Geschäftsführer von Pierau Planung. „Gemeinsam mit der Firma KOLL, ein langjähriger Partner von BALDUR-Garten, der die IT für das neue Lagerverwaltungssystem außerordentlich schnell umgesetzt hat, haben wir eine teilautomatisierte, flexibel skalierbare Lösung ausgearbeitet. Der Vorteil: Sie federt Auftragsschwankungen ab und wird auch stark unterschiedlichen Sendungsgrößen gerecht, von Samentütchen bis hin zu Kirschbäumen, ohne Auswirkungen auf die Produktivität.“

In dem Erweiterungsgebäude mit einer Grundfläche von ca. 3.500 m² kann die Abwicklung nun unabhängig von den Abläufen im Bestandsgebäude erfolgen. Hier sind die Bereiche Packerei, Lagerung und die Kommissionierung von A- und B-Artikeln sowie der C-Artikel aus der Bestandshalle für die parallele Abwicklung vereint. Die Sendungsanalyse zu Beginn des Projektes ergab, dass ein geringer Anteil an Artikeln bereits komplette Sendungen generiert. Diese werden jetzt in dem Erweiterungsgebäude abgewickelt, an den auch dort vorhandenen Kommissionierplätzen für A- und B-Artikel. Durch das modifizierte Lagerverwaltungssystem besteht zudem die Möglichkeit, die C-Artikel aus dem Bestandsgebäude mit den Artikeln aus dem Erweiterungsgebäude über die neuen Packtische dort zusammenzuführen. „Die A-Artikel werden auf Paletten gelagert“, so Arne Pierau. „Aufgrund des höheren Warenumschlags haben wir für diese Artikel einen Bereich mit größer dimensionierten Lagerplätzen eingerichtet.“

In einer Hälfte des neuen Hallenanbaus wird die Warenvorbereitung aufgebaut: Die empfindlichen Pflanzen werden teilweise nochmals gewässert und dann manuell mit speziellen Blister-Schutzfolien ummantelt. Danach werden sie auf Trolleys in den anderen Teil der Halle befördert, in dem die Mann-zur-Ware-Kommissionierung und die Weiterleitung der Pflanzen in den Packbereich stattfindet. Dort erfolgen die Zusammenführung der Artikel zu Aufträgen sowie die Verpackung in Versandkartons, die Etikettierung und die automatische Umreifung der fertigen Sendungen. Jedes Packmodul ist an eine Fördertechnik angeschlossen für den Transport der fertigen Versandpakete in die Bestandshalle. Dort werden die Sendungen beider Abwicklungen im Warenausgang schließlich zusammengeführt.

„Mit der entkoppelten Abwicklung im Erweiterungsbau haben wir es geschafft, uns zukunftsfähig aufzustellen“, sagt Bernd Koch. „Wir können die Versandleistung bei konstanter Qualität kurzfristig bei erhöhter Nachfrage steigern, wie aktuell zur Pflanzzeit, und parallel kann das Tagesgeschäft durch die Nutzung der vorhandenen Systeme weiterhin wie gewohnt über die Bestandsanlage realisiert werden.“


Über Pierau Planung
Pierau Unternehmensberatung GmbH ist ein namhaftes Planungsbüro für Logistik und Organisation in Europa. Über inzwischen bald sechs Jahrzehnte hat sich die 1961 gegründete Pierau Unternehmensberatung GmbH einen Namen im Bereich der Planung von Logistiklösungen gemacht. Bis heute haben die Planungsexperten, die seit 1. Januar 2020 Teil des US-amerikanischen Unternehmens Fortna®, The Distribution Experts® sind, über 2.000 Projekte in Europa realisiert. Ausgehend von dem Hauptsitz in der Hansestadt Hamburg hat Pierau Planung sich mit Vertretungen in Großbritannien, der Russischen Föderation, der Türkei, Spanien, Frankreich, Österreich und Italien ein internationales Netzwerk aufgebaut und kann vor Ort auf lokale Ansprechpartner zugreifen.

Weitere Informationen erteilen:
Pierau Unternehmensberatung GmbH
Nicole Morganti, Herdis Seibt
Grotenbleken 33, D-22391 Hamburg
Tel.: +49 - (0)40 606 899-0
Fax: +49 - (0)40 606 899-14
E-Mail: marketing@pierau-planung.de
www.pierau-planung.de


Bildunterschriften:

BALDUR 1.jpg: ©BALDUR-Garten GmbH
In dem Erweiterungsbau von BALDUR-Garten werden ein Teil der A- und B-Artikel an duplizierten Kommissionierplätzen sowie die C-Artikel aus der Bestandshalle kommissioniert, zu Aufträgen zusammengeführt und versandfertig verpackt.

BALDUR 2.jpg: ©BALDUR-Garten GmbH
In der neuen, rund 3.500 m² großen Logistikerweiterung realisiert BALDUR-Garten die effiziente Abwicklung saisonaler Sendungsspitzen – flexibel und unabhängig von den Abläufen im Bestandsgebäude.

BALDUR 3.jpg: ©BALDUR-Garten GmbH
Der Hauptsitz von BALDUR-Garten in Bensheim.